LEBEN IM WELTUNTERGANG

Loading Likes...

Jeden Tag zerstört unser Wirtschaftssystem die Welt ein Stück mehr. Plastik verdreckt unsere Meere, Hormone unser Blut, CO2 unsere Atmosphäre. Das Klima ändert sich dramatisch, Tierarten sterben massenweise aus, Kriege und Hungersnöte führen zu noch nie dagewesene Migrationsbewegungen – Kapitalismus auf seinem Zenit und psychisch Kranke stehen als Konzernherren und Staatsmänner on top.  Vorwärts ins globale Aus?

Nein, wir können uns entziehen. Wir können einen Kontrapunkt setzen. Angstverbreitende Zeitschriften ababonnieren, sich auf Facebook & Co. abmelden, keine Horror-Schlagzeilen in Gratis-Zeitungen lesen, mehr Zeit mit lieben Menschen verbringen als fernzusehen. Teilen heißt nun das erste Gebot.

Die Balance ist aus dem Lot

Die Ampeln steh’n nur auf rot

Wer lebt sich aus? Wer steigt jetzt aus?

Wer tanzt da im eig’nen Haus?

Wer macht die Augen auf

Lässt das Licht in die Welt hinaus

Nur wer sich entzieht, durch Liebe vergibt

Der hat den neuen Dreh raus

Es liegt ganz an dir

Wir tragen Welt-Verantwortung, für die Welt rund um uns, die Welt, die wir tagtäglich mit unseren Gedanken und Taten erschaffen. Wirken wir in Richtung Frieden, dann hat das Weltsystem des Kapitalismus in letzter Instanz keine Chance.

Komm steig jetzt aus, komm leb dich aus

Komm tanz geil im eig’nen Haus (= dein Körper)

Mach weit die Augen auf

Lass das Licht in die Welt hinaus

Weil du dich entziehst, durch Liebe vergibst

Hast du den neuen Dreh raus

Es liegt ganz an dir

 

(Kursiven: Auszug aus dem Gedicht “Jenseits von Leben und Tod”)

 

Mario Lackner studierte Internationale Entwicklung in Wien und Rotterdam, leitete 2016 ein Flüchtlingsheim und ist diplomierter Sexualpädagoge/-berater und Programmleiter bei den Wiener Volkshochschulen (zuständig für den Bezirk Landstraße). Er ist als Mario Môrea Sänger, als Tana Trans*whatever Moderator und ohne Pseudonym Autor von Prosa und Sachbüchern. Er lebt in Wien und Langau, wo er die Realisierung der Traumsieberei – ein zukünftiges Veranstaltungszentrum im Grenzland von Waldviertel und Südmähren – voran- und die Umweltschutz-Initiative “Unser Waldviertel schützen” betreibt.

 

Sein Blog: www.derMarioLackner.wordpress.com

Seine Fan-Seite: www.facebook.com/derMarioLackner

Aktuelles Interview: https://www.youtube.com/watch?v=f1zvDX__hxs

Teilen ...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.